„Krank ist krank!“ Das heißt im Jargon vieler Unternehmen soviel wie „da kann man nichts machen“. Mag es auch noch so ärgerlich und nervenaufreibend sein, kranke Kollegen kurzfristig ersetzen zu müssen. Aber Achtung! Viele Arbeitnehmer missbrauchen das Vertrauen ihrer Arbeitgeber und feiern krank, obwohl die Voraussetzungen dafür nicht gegeben sind. Nicht wenige der krank geschriebenen Arbeitnehmer verdienen sich während der Frist der Krankschreibung ein auskömmliches Zubrot nebenher. Manch einer bei einem Konkurrenzunternehmen.
Bei krankheitsbedingtem Fehlen von Arbeitnehmern empfiehlt sich der diskrete Einsatz unserer Wirtschaftsdetektei, wenn
- Sie einen Verdacht haben
- der Krankgemeldete ständig Vorschüsse benötigt
- der Krankgemeldete weit über seine Verhältnisse lebt
- Sie einen Hinweis haben
- Fehlzeiten sich häufen
- Teile Ihres Kundenstamms verdächtig schnell zur Konkurrenz abwandern
Unsere Wirtschaftsdetektei verifiziert den Krankenstand Ihrer Belegschaft.
Arbeitsrechtliche Grundlagen für die Verifikation des Krankenstands
Im Arbeitsleben kommt es immer wieder vor, dass Arbeitnehmer aufgrund von Krankheit vorübergehend ausfallen. Doch leider gibt es auch Fälle, in denen der Krankenstand nicht wirklich begründet ist und Arbeitnehmer aus anderen Gründen der Arbeit fernbleiben.
Eine Verifikation des Krankenstands kann verschiedene Vorteile bieten. Zum einen können Unternehmen so sicherstellen, dass keine Fehlzeiten aufgrund von Krankheit vorgetäuscht werden. Zum anderen kann die Verifikation auch dazu beitragen, dass Arbeitspläne besser organisiert werden können, da Unternehmen früher über den Ausfall von Mitarbeitern Bescheid wissen und entsprechend reagieren können.
Arbeitsrechtliche Grundlagen für die Verifikation des Krankenstands sind dabei sehr wichtig und sollten von Unternehmen beachtet werden. Eine Verifikation darf nur unter bestimmten Voraussetzungen durchgeführt werden, um die Rechte des Arbeitnehmers nicht zu verletzen.
Datenschutzrechtliche Aspekte bei der Verifikation des Krankenstands
Allerdings sollte bei der Durchführung einer Verifikation des Krankenstands auch immer das Recht auf informationelle Selbstbestimmung des Arbeitnehmers beachtet werden. Datenschutzrechtliche Aspekte spielen hierbei eine wichtige Rolle und müssen in jedem Fall eingehalten werden, um den Schutz der Privatsphäre der Arbeitnehmer zu gewährleisten.
Insgesamt kann eine Verifikation des Krankenstands dazu beitragen, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen von einer transparenten und geregelten Arbeitsweise profitieren. Unternehmen sollten jedoch stets darauf achten, dass alle rechtlichen Vorgaben eingehalten werden und die Privatsphäre der Arbeitnehmer geschützt wird.